Ex Ausbildung Start Berufsleben Praktisches mit Abwechslung R. STAHL

Ausbildung bei
R. STAHL

Der beste Start ins Berufsleben

Deinen Schulabschluss hast Du in der Tasche. Viele Jahre eintönigen Lernens liegen hinter Dir. Dann wird es jetzt Zeit für etwas Neues. Entscheide Dich für etwas Praktisches mit Abwechslung und Perspektive. Entscheide Dich für frische Eindrücke und neue Blickwinkel. Entscheide Dich für finanzielle Unabhängigkeit. Mit einer Ausbildung bei R. STAHL – einem Ausbildungsbetrieb in einer spannenden Branche. Denn wir suchen clevere, wissbegierige, ehrgeizige Talente und bieten optimale Chancen in eine vielversprechende Zukunft.

Das riesige Plus einer Ausbildung

  • Praktische Berufserfahrung von Anfang an
  • Konsequente Vorbereitung auf den späteren Beruf
  • Frühzeitige Übernahme von Verantwortung
  • Gutes Fundament für ein erfüllendes und erfolgreiches Berufsleben
  • Persönliche Entwicklung wird gefördert

Ausbildungskontakt

Hast Du Fragen? Wir helfen Dir gerne weiter!

[Translate to Italienisch:] Ex Kontakt Ann-Kathrin Kilian Ausbildung R. STAHL

Ann-Kathrin Münch

+49 7942 943-4677
Zum Kontaktformular

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt die Ausbildung bzw. das duale Studium bei R. STAHL?

Sowohl die Ausbildung als auch das Studium beginnen in der Regel am 1. September mit den Einführungstagen.

Wann sollte ich mich für eine Ausbildung bzw. das duale Studium bewerben?

Idealerweise bewirbst du Dich mehr als ein Jahr vor Beginn d.h. spätestens im Juni. Sollten Stellen unbesetzt bleiben, besteht auch im Laufe des Jahres noch die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Auf welche Ausbildungsberufe und Studiengänge kann ich mich bewerben?

R. STAHL bildet hauptsächlich in technischen Bereichen aus. Unser aktuelles Angebot an Ausbildungsberufen und das Angebot an Studiengängen findest du auf unseren Karriereseiten für Schulabsolventen im Internet.

Kann ich mich auch persönlich zu einzelnen Ausbildungsberufen und Studiengängen beraten lassen?

Unser Team ist regelmäßig auf Berufsmessen und in Schulen der Region präsent. Wir freuen uns auch auf Deinen Besuch bei R. STAHL am jährlich stattfindenden Berufsinformationstag im Frühjahr. Du bekommst einen Einblick in das Unternehmen und unsere Ausbilder, zahlreiche Auszubildende sowie Ausbildungsbeauftragte stehen Dir als Ansprechpartner zur Verfügung. Weiterhin kannst du unter der E-Mail Adresse [email protected] oder der Telefonnummer 07942-943-4677 persönlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Wie wichtig sind meine Zeugnisnoten?

Die Schulnoten helfen uns zwar bei der Vorauswahl – viel größeren Wert legen wir aber auf Deine Persönlichkeit. Deshalb achten wir auf ein überzeugendes Anschreiben. Darin solltest du etwas über Dich erzählen und erklären, warum du eine Ausbildung bzw. ein Studium bei R. STAHL beginnen möchtest. Besondere Beachtung finden auch Kandidaten, die uns bereits bekannt sind, z.B. von Berufsinformationsveranstaltungen, Praktika, usw.

Wie sieht der Auswahlprozess aus?

Nach einer Vorauswahl laden wir geeignete Bewerber zu einem Bewerbertag mit einem persönlichen Gespräch ein. Wenn du dazu eingeladen wirst, dann hast du bereits die größten Hürden genommen. Jetzt gilt es für Dich, authentisch zu bleiben. Nutze die Chance zu prüfen, ob der angestrebte Beruf und R. STAHL zu Dir passt – wir tun das auch.

Wie kann ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Mach‘ Dir Gedanken, was du kannst, was du erwartest und warum der angestrebte Beruf und R. STAHL zu Dir passt.

Welchen Mehrwert hat eine Ausbildung bzw. ein Studium bei R. STAHL?

Du erhältst im Rahmen einer qualifizierten Ausbildung die Chance, Dich persönlich weiterzuentwickeln – auch dank unserer zahlreichen Aktivitäten. Da R. STAHL international vertreten ist, besteht die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts.

Wie sind meine Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Da wir bedarfsgerecht ausbilden, sind die Chancen auf ein festes Arbeitsverhältnis gut. Auszubildende werden nach bestandener Abschlussprüfung mindestens für 1 Jahr übernommen. Außerdem wollen wir alle Studenten übernehmen, wenn deren Neigungen und Fähigkeiten auf freie Stellen passen.

Ich benötige eine Unterkunft. Werde ich bei meiner Suche unterstützt?

Ja. Wir helfen Dir gerne. Vielleicht hast du ja Lust, in einer unserer Azubi WGs zu wohnen?

Was ist Dualis?

Dualis ist der Name für ein Auszeichnungssystem der IHK Heilbronn-Franken, mit dem besondere Qualitätsanstrengungen der Unternehmen in der Ausbildung ausgezeichnet werden. Als eines der ersten Unternehmen in der Region hat sich R. STAHL diesem Audit zur Qualität der betrieblichen Berufsausbildung durch die IHK Heilbronn-Franken unterzogen. Dabei wurde das hohe Niveau der Ausbildung deutlich.